Dreitagesausflug 2014 – kurz und knackig ins Lechtal!

ausflug-2014-einstieg

Freitag, 25.07.2014:

Wir starteten um 14 Uhr am Feuerwehrplatz in Dietmannsried, um unser Ziel gegen 16 Uhr zu erreichen. Bach im Lechtal – Hopp Tirol wir kommen! Nach einem Check In im Hotel Alpenblick machten wir uns um 17 Uhr auf zu einer noch nie dagewesenen Kulturführung in Bach. Die Verantwortlichen hatten ein einzigartiges, abendfüllendes Programm zusammengestellt, verbunden mit dem Wunsch, dass möglichst viele von unserer Gruppe in Tracht gewandet erscheinen. Die Marschstrecke betrug gigantische 1 km; für beste Verpflegung war gesorgt und – der Hammer – Helene Fischer, Andreas Gaballier, Vox Club, Ursprung Buam, Die Seer u.v.a. gestalteten für uns den Abend. Ein Abend, über welchen wir noch lange reden werden….

 Samstag, 26.07.2014:

Nach dem Frühstück erwanderten wir um 10 Uhr den Hausberg Wase in einer ausgeschriebenen Marschzeit von 50 Minuten bergauf, wo uns die Hüttenwirtin Irene mit tollen Brotzeiten und erfrischenden Getränken erwartete. Nichtwanderer oder Fusskranke konnten für EU 10,– p.P. rauf und runter transferiert werden. Für 13.30 Uhr war der Retourmarsch angesetzt, was wie selbst-verständlich klappte, so dass im Alpenblick ein Erfrischungszeitraum blieb. Dann ging es gegen um 15 Uhr nach Elbigenalb in den Nachbarort, wo dann die Gruppe zweigeteilt wurde:

a.) Kulturführung in der ältesten Ansiedlung des Tals mit vielen Sehenswürdigkeiten, Holzschnitzerei und der Besichtigung der Geierwallyfreilichtbühne

b.) Erlebnisverkostung im Lechtaler Haussegen (= Schaubrennerei und Edelbranddestillerie des Sommeliers Mario Huber)

 Beide Programmeinheiten dauerten grob eine Stunde, dann wechselten die Gruppen zum anderen Thema, so dass Alle rechtzeitig zurück zum Alpenblick kamen, wo uns um 18 Uhr ein leckeres Abendmenü erfreute. Gegen 19.45 Uhr beförderte uns der Bus zurück auf die Elbigenalb. Start des erstmalig inszenierten Schauspiels „Bergfuir“ war um 20.30 Uhr. Das Leben in den Tiroler Bergen im Jahre 1972 wird dramatisch dargestellt! Anschließend gemütlicher Ausklang im Alpenblick!

Sonntag, 27.07.2014:

Nach dem Frühstück erwanderten wir in 1 ½ bis 2 Stunden die legendäre Grießbachalm. Nichtwanderer konnten hier den Grießbachexpress – ein militärisch angehauchtes Höllenfahrzeug – zum Aufstieg benutzen. Auf der Alm erwartete uns der Michl mit seinem Team zu einem großartigen Frühschoppen bei Traumausblick, Lechtaler Köstlichkeiten und zünftiger Hüttenmusi! Nach der Rückwanderung brachte uns der Bus dann wieder in die Heimat.

Eine schöne Tour wars und dies ist eine schnelle Zusammenfassung der Ereignisse, damit wir alle was an Eindrücken bekommen.

Gruss aus Kempten,

Euer Pressewart Uwe

Merken

Merken