Dreitagesausflug 2010 – Frankenwein!

ausflug-2010-einstieg

Freitag, 08.10.2010:

Wir fuhren um 8 Uhr in Dietmannsried los und reisten zu unserer ersten Station in Bad Windsheim. Im Rahmen einer kleinen Weinbergwanderung wurden wir in die Geheimnisse des Frankenweins eingeweiht. Verkostung und Imbiss in einer weintypischen Heckenwirtschaft rundeten dieses Erlebnis ab. Am Nachmittag dann erreichten wir unser Quartier in Nürnberg, das NH City Hotel. Nach einer kurzen Erfrischung holte uns hier der unheimliche Nürnberger Scharfrichter ab um uns in die mittelalterliche Welt des Henkers zu entführen, dort die Nürnberger Gefängnisse zu sehen und seine Arbeit kennen zu lernen.

Danach gab es dann noch in einem Kellergewölbe in gruselig-rustikales 3-Gänge-Menü.

tzelbuffet und die EM-Quali im Hintergrund:  gegen Deutschland.

Samstag, 09.10.2010:

Nach einem reichhaltigen Frühstücksbüffet trafen wir Beatrix von Burgund, verheiratet mit Kaiser Friedrich Barbarossa. Sie führte uns durch Ihre Burg und Ihr höfisches Leben. Bei unserer Mittagspause in einem typisch-fränkischem Wurstlokal passiert ein Mord! Kriminalistisches Gespür, Tatortrecherche, Zeugenbefragung und Beweise sammeln – damit waren wir dann – in verschiedene Gruppen unterteilt – die nächsten Stunden beschäftigt. Dann hatten wir uns wieder was an Stärkung verdient in einer fränkischen Hausbrauerei, gemütlich mit fränkischem Buffet und frisch gebrauten Bier – im Hintergrund die EM-Quali   Deutschland gegen die Türkei.

Sonntag, 10.10.2010:

Der Sonntagvormittag stand zur freien Verfügung ehe wir am Nachmittag dann die Heimreise antraten.

Eine schöne Tour wars und dies ist eine schnelle Zusammenfassung der Ereignisse, damit wir alle was an Eindrücken bekommen.

 

Gruss aus Kempten,

Euer Pressewart Uwe

Merken